Über uns:

Solinger Autorenrunde

und ab 2023: Solinger Autorenrunde und Freunde

Gruppe Männer und Frauen sitzen am Tisch
Die alte Solinger Autorenrunde in Düsseldorf (2019). V. l. n. r.: A. Erdmann, A. Oppenlander, M. Hörle, B. Kunisch, K. Ganahl und J. K. Butterfield. Nicht auf dem Foto: Christiane Trunk. Annette Oppenlander war und ist Ehrenmitglied.
Es fehlen auf obigem Foto die späteren Neumitglieder Armin Tofahrn und Remy Matelot!

Grundungsgeschichte der Solinger Autorenrunde: Nach einem Aufruf von Martina Hörle im Herbst 2014 fanden sich acht AutorInnen, alle ansässig in Solingen, zu einer gemeinsamen Runde zusammen. Während sie beruflich sehr unterschiedliche Wege gehen – vom Journalismus über die hauptberufliche Autorentätigkeit, Lehrtätigkeit bis hin zum sozialen Bereich – haben alle eins gemein: Die Liebe zum Schreiben.

Seit ihren Anfängen hatte die alte Autorenrunde ein paar Mitgliedsänderungen erlebt. Annette Oppenlander war leider nach Ahaus/Westfalen gezogen. Sie bleibt uns bis heute eng verbunden. Jedes Mitglied ging und geht auch den ganz eigenen literarischen Pfad

Die alte Autorenrunde hat in den Jahren ihrer Existenz ein breites literarisches Spektrum gezeigt: Von Märchen und Fantasy über Lyrik und historische Romane, bis hin zur Fachliteratur erstreckten sich die Werke, mal besinnlich und märchenhaft, mal heiter-satirisch, mal biografisch, sozialkritisch und auch auf Solingen bezogen. Bei literarischen Veranstaltungen präsentierten die AutorInnen ihre Texte meist in Hochdeutsch, teilweise aber auch in Solinger Mundart. Musikstücke wurden eventuell einbezogen.

Die literarische Vielseitigkeit war Programm! Dies ist so geblieben. Im Prinzip ist die neue SOLINGER AUTORENRUNDE UND FREUNDE oben genannter inhaltlicher Ausrichtung treu geblieben, sie ist allerdings offener für Neuzugänge und das FREUNDE heißt, jedermann kann „reinschauen“ und Ideen einbringen, Vorschläge machen usw.. Auch MusikerInnen und KünstlerInnen sind herzlich eingeladen, sich vorzustellen und evtl. bei Projekten mitzuwirken!

Es sei noch erwähnt: Die Anthologie „Alles im Fluss„, erschien im August 2015, sie ist das erste gemeinsame Buch der Solinger Autorenrunde. Die zweite Anthologie „Der Berg bewegt sich“ wurde in 2016 veröffentlicht.

Weitere Bücher und Informationen zu Neuerscheinungen der einzelnen AutorInnen finden Sie auf den Bücherseiten.

 

Kurzum: Die Solinger Autorenrunde wurde im Jahr 2023 zu der SOLINGER AUTORENRUNDE UND FREUNDE transformiert.

 

SOLINGER AUTORENRUNDE UND FREUNDE

im Sommer 2023

Siehe das Foto: „In Armin Tofahrns Garten“ (Fotograf: Kay Ganahl, Selbstauslöser)

Stehend links REMY MATELOT und rechts MARTINA HÖRLE

Sitzend links KAY GANAHL und rechts ARMIN TOFAHRN